Familienzentrum

Ein Haus für Familien

Das Familienzentrum Kindermann-Stiftung ist ein offenes Haus für Jung und Alt in der Bielefelder Altstadt.

Wir verstehen uns als Haus der Begegnung und heißen alle Familien aus dem umliegenden Stadtviertel herzlich willkommen. Unser Angebot reicht von offenen Kontaktmöglichkeiten und Beratungsangeboten bis zu Informationsveranstaltungen und speziellen Kursen mit professioneller Anleitung. Auch bei Fragen zur Tagespflege oder der Vermittlung eines Babysitters unterstützen wir Sie gerne.

Eltern, Großeltern und Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir freuen uns, wenn wir im gemeinsamen Austausch neue Anregungen bekommen und zusammen mit unseren Kooperationspartnern Ideen umsetzen können, um Familien im Alltag zu stärken und zu unterstützen.

Hier finden Sie Checklisten des Familienportals im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Checklisten enthalten alle wichtigen To-Do’s, die vor und nach der Geburt erledigt werden müssen. Sie sind eine wertvolle Hilfe für alle werdende Eltern. Die Checklisten stehen als Download und zum Ausdrucken zur Verfügung.

Das Familienportal ist eine Serviceseite für Familien in unterschiedlichen Lebenslagen.

Es bündelt alle Informationen zu staatlichen Familienleistungen, gesetzlichen Regelungen und Unterstützungsmöglichkeiten in einer Hand.

Angebote bei uns im Haus:

• Offenes Elterncafé

Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit im Alltag und besuchen Sie unser Elterncafé. Hier können Sie bei einer Tasse Kaffee mit anderen Eltern oder Nachbarn ins Gespräch kommen, Ideen austauschen, sich Rat holen oder einfach nur Spaß haben. Die Termine für unser offenes Elterncafè hängen in unserem Schaukasten aus oder können auf unserer Homepage eingesehen werden. Hier haben Sie auch die Möglichkeit die Kindertagesstätte und unser pädagogisches Konzept kennen zu lernen.

• Beratungsangebote

Erziehungs-, Familien- und Krisenberatung

( Diakonie für Bielefeld)

In allen Fragen rund um das Thema Familie und Erziehung bietet die Ev. Erziehungs-, Familien- und Krisenberatung in unseren Räumen professionelle Hilfe und Unterstützung an.

Einmal im Monat steht Ihnen Sabine Grage als Ansprechpartnerin im Elterncafé zur Verfügung. Sie bietet Ihnen die Möglichkeit, sich ohne vorherige Terminabsprache einen ersten Rat oder auch konkrete Informationen zu persönlichen Fragen einzuholen außerdem bietet sie besondere Elterncafès zu Alltags-Themen an.

Darüber hinaus können Sie weitere Beratungstermine vereinbaren. Für Einzelgespräche steht ein separater Raum zur Verfügung. Die Termine von Frau Grage sind in unserer Eingangshalle und auf unserer Homepage einzusehen.

• Elternkurse, Informationsveranstaltungen, Eltern-Kind-Aktionen

Im Familienzentrum finden regelmäßig Elternkurse wie das Programm „starke Eltern – starke Kinder“ oder „Triple PPP“ statt. Im Mittelpunkt steht dabei das Ziel, Kinder besser zu verstehen und von ihnen verstanden zu werden, alle Familienmitglieder zu ihrem Recht kommen zu lassen um den Familienalltag harmonisch erleben zu können.

Informationsveranstaltungen zu verschiedenen pädagogischen Themen und Eltern-Kind-Aktionen runden das Angebot im Bereich Elternbildung ab. Die inhaltlichen Schwerpunkte richten sich nach den Wünschen und Interessen der Eltern und Kinder. Die Termine für Elternkurse, Informationsveranstaltungen und Eltern-Kind-Aktionen sind auf unserer Homepage und in der Eingangshalle einsehbar.

• Angebote zu Bewegung, Ernährung und Entspannung

Bewegung, gesunde Ernährung und ausreichende Entspannung sind wesentliche Voraussetzungen für eine ganzheitlich gesunde Entwicklung. Wir möchten dies mit besonderen Angeboten für Kinder und Eltern unterstützen. Ob bei Yoga oder Pilates , beim gemeinsamen Kochen mit Kindern und Eltern oder beim offenen Fußballtreff- immer steht der Spaß im Vordergrund! Die nächsten Termine finden Sie auf unserer Homepage oder in der Eingangshalle.

• Vätertreff/ Vater-Kind-Angebote

Bei unseren verschiedenen Angeboten können Sie mit anderen Vätern in Kontakt kommen, Erfahrungen austauschen und zusammen mit den Kindern Neues entdecken und erleben.

Vieles ist möglich: Vater-Kind-Frühstück , gemeinsame sportliche Aktivitäten,   kreative  Angebote oder auch interessante Ausflüge, z.B. in den Wald. Wünsche der Väter greifen wir gerne auf. Genaueres zu den aktuellen Terminen und Angeboten finden Sie in unserer Terminübersicht.

Ein Haus im Netzwerk

Um Familien ein breites Angebot in den Bereichen Beratung, Bildung und Betreuung anbieten zu können, arbeiten wir eng mit unterschiedlichen Kooperationspartnern zusammen.

• Ev. Erziehungs-, Familien- und Krisenberatung der Diakonie für Bielefeld
  • Familienbildungsstätte Hedwig Dornbusch-Schule e.V.
  • Kefb – Katholische Erwachsenen- und Familienbildung Bielefeld
  • Seniorenresidenz Ravensberger
  • Generationsbrücke Deutschland
  • GTB – Gadderbaumer Turnverein v. 1878 e.V.
  • Sportjugend Bielefeld
  • AWO Freiwilligenakademie OWL e.V.
  • Co.libri – AWO Mehrgenerationenhaus Heisenbergweg
  • Tagespflege – Stadt Bielefeld
  • Umliegende Grundschulen
  • Stadtbibliothek Bielefeld
  • Gesundheitsamt der Stadt Bielefeld
  • Musik- und Kunstschule der Stadt Bielefeld
  • Musikschule POW!
  • Frühförderstellen
  • Dr. Anne Schlösser – Kinderärztin
  • Ernährungsberatung der Regionalen Personalentwicklungsgesellschaft mbH (REGE)
  • Familienzentrum KiTa Jakobus
  • Städt. KiTa Stadtmitte

Die Angebote des Familienzentrums entwickeln sich stets weiter.