Das Haus

Die Kindermann-Stiftung

das_haus2

Zur Geschichte: 1930 spendete Wilhelm Kindermann – gebürtiger Bielefelder und erfolgreicher Geschäftsmann in den USA (Colorado) – 50.000 Dollar für den Neubau einer Kinderbewahranstalt (Ecke Neustädterstr./Am Bach). Die im Krieg leider zerstörte Einrichtung konnte 1957 durch die Unterstützung vieler Privatleute und Bielefelder Firmen wieder neu aufgebaut werden.

Die heutige Kindertagesstätte wird als Stiftung des privaten Rechts getragen. Die Verwaltung dieser Stiftung erfolgt durch einen von dem Rat der Stadt gewählten Vorstand.
Die Kindermann-Stiftung liegt im Herzen der Bielefelder Altstadt. Die Außenanlage und der Eingangsbereich sind an der Hofseite zu finden. Eine Grundschule und zwei Gymnasien befinden sich in unmittelbarer Nähe der Einrichtung.